ProfilbildUnterstützung für Gründer & Selbständige

Dieser Blog bietet Informationen und Hilfestellungen in den beliebten Bereichen Steuern, Rechnungswesen und Controlling für kleine Unternehmen und Freelancer. Die meisten Gründer die ich kennen gelernt habe waren immer begeistert, wenn Sie von ihrer Idee berichtet haben. Leider wurde dabei oft verdrängt oder nicht beachtet, dass die genannten Themen eine Pflicht für jeden Unternehmer sind.

Leider sind viele Informationen im Netz zu diesem Bereich zu spezifisch oder nicht eindeutig formuliert. Auf diesem Blog werden Themen angesprochen die hilfreiche Ratschläge und Denkanstöße liefern soll. Dennoch stellt es keine Rechtsberatung dar und kann niemals die Beratung von einem Profi ersetzen. Ich werde auch keine spezifischen Fragen beantworten, da dies bereits eine Rechtsberatung darstellen könnte.

Ich selbst bin gelernter Steuerfachangestellter und habe während meines Studiums als Buchhalter auf selbständiger Basis gearbeitet. Mittlerweile arbeite ich als Analyst für ein junges Hamburger Unternehmen und bin Verantwortlich für die Bereiche Web Analyse, Controlling und Buchhaltung. Durch meine Erfahrungen bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Steuerbüros und in der freien Wirtschaft konnte ich feststellen, dass es oft ein Kommunikationsproblem zwischen Spezialisten und Fachfremden gibt.

Der Anspruch an diesen Blog sind möglich präzise und vor allem verständliche Artikel mit denen jeder ohne Vorkenntnisse einen rudimentären Zugang zu diesen notwendigen Themen bekommt. Die ausgewählten Themen stellen in erster Linie Probleme wieder, die ich in der Praxis beobachten konnte. Des Weiteren werde ich versuchen aktuelle Themen einzubeziehen und Feedback einzubeziehen.